Vereinswappen

Hackbrettmusik

Die Hackbrettmusik

1976 gr�ndete sich aus den Reihen der Jugend- und Aktivengruppe eine Musikgruppe, die sich im Kern aus �alpenl�ndischen� Instrumenten ( Hackbrett und Zither ) zusammenstellte.
Gemeinsam mit weiteren Begleitinstrumenten wie Gitarre und Akkordeon wurde schnell die
Hackbrettmusik� des G.T.V. Almarausch R�sselsheim daraus.
Ins Leben gerufen wurde die Gruppe von unserem damaligen Vorstand Willi Diener.

Musikalisch hat sich die Gruppe auf  �Stubenmusi� und �alpenl�ndische Weisen�ausgerichtet. Mit ihrem Repertoire spielt sie von Anfang an, oft und gerne, zum Beispiel bei Geburtstagsfeiern, auf Jubil�en, auf Heimatabenden, auf Seniorenveranstaltungen, auf weihnachtlichen Veranstaltungen und nat�rlich auf dem von unserem Verein initierten S�nger- und Musikantentreffen, welches seit 1982 j�hrlich in den verschiedenen Vereinen des Rhein-Main-Gaues stattfindet.

Zur Zeit besteht die Hackbrettmusik aus drei Dirndl (Hackbrett, Zither, Kontrabass) die sich einmal pro Woche zum gemeinsamen Musizieren treffen. Wir w�rden uns sehr freuen, wenn der/die eine oder andere Instrumentalist/in bereit w�re mit einem Seiteninstrument in der Gruppe mitzuwirken.