Vereinswappen
Verdienstnadel

Besucher

Ehrenbrief

 Georg Heun wurde am 26. 01. 2007 im Rathhaus von Rüsselsheim mit dem

 

Ehrenbrief des Landes Hessen geehrt.

 

 

 

Georg Heun wurde am 29. August 1935 im Hildegardis Krankenhaus in Mainz am Rhein geboren.
Am 27. Dezember 1958 heiratete er seine Frau Rita.
Aus dieser Ehe gingen drei Kinder, drei Enkelkinder und ein Urenkel hervor.

 

Der berufliche Lebensweg
von Georg Heun beginnt mit seiner Lehre bei der Firma Opel als Werkzeugmacher. Ab 1960 wechselte er, nach einer zusätzlichen Ausbildung als Industriekaufmann, vom technisch geprägten Tätigkeitsfeld in den kaufmännischen Bereich. In seinem neuen Metier erfüllte Georg Heun die Aufgaben eines kaufmännischen Sachbearbeiters in der Projektkontrolle sowie eines technischen Kaufmannes in der Anlagenbuchhaltung, Vorkalkulation und zuletzt im Beschaffungswesen. Am 01. Juli 1971 wechselte Georg Heun von der Adam Opel AG als Verwaltungsangestellter in das Personalamt der Stadt Rüsselsheim. Mit der Verselbständigung des Stadtkrankenhauses der Stadt Rüsselsheim erfolgte seine Versetzung in die Verwaltung des Krankenhauses. Hier wechselte Georg Heun nach kurzem Einsatz in der Personalabteilung in die Anlagenbuchhaltung. Von 1991 bis 1992 übernahm Georg Heun übergangsweise im Altenheim der Stadt Rüsselsheim die Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung. Am 01 Juni 1992 kehrte Georg Heun auf seinen angestammten Arbeitsplatz in der Anlagenbuchhaltung des Stadtkrankenhauses zurück und arbeitete dort bis er 1996 in den wohlverdienten Ruhestand ging.

 

Mitglied im Gebirgstrachtenverein Almarausch Rüsselsheim

1984 trat Georg Heun in den Gebirgstrachtenverein Almarausch Rüsselsheim gegr. 1913 e.V. ein. Noch im gleichen Jahr gründete er mit seiner Frau Rita die Gesangsgruppe des Vereins, in der er noch immer als aktiver Sänger tätig ist. Bereits 1986 bis 1991 übernahm Georg Heun als Kassenrevisor Verantwortung im Vorstand des GTV Almarausch. Diese setzte er von 1991 bis 1992 als 1. Kassierer und seit 1992 als 2. bzw. 1. Vorstand bis heute fort. Unter seiner Leitung wurde 1998 das 85. Gründungsfest vorbereitet und am 29. März in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums mit einem Gau-Preisplattln durchgeführt. Ebenfalls wurde die Planung und Durchführung des 90. Gründungsfestes unter seiner Regie mit einem Gau-Heimatabend am 20. September 2003 und die Gau-Herbst-Vorplattlerprobe am 21. September 2003 erarbeitet. Auch die Anzeigenakquirierung und die Gestaltung der Festschrift, mit 120 Seiten schon fast ein Buch, zum 90sten lag in Georg Heuns Verantwortung. Georg Heun ist seit 2003 Mitglied im Sachausschuss Volksmusik und -gesang im Rhein-Main-Gauverband und besucht in dieser Funktion zahlreiche Veranstaltungen, Seminare usw., diese finden zum größten Teil in Ober- und Niederbayern statt.

 

Ehrungen

1993            Vereins-Verdienstnadel in Bronze

1996            Vereins-Verdienstnadel in Silber

1997            Verdienstplakette für kulturelle Leistungen der Stadt Rüsselsheim

2003            Vereins-Verdienstnadel in Gold